Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

95 Jahre Sportfreunde Salzstetten - 50 Jahre Turnerfrauen

50 Jahre sind die Turnerfrauen in Salzstetten aktiv. In ihrem diesjährigen Jubiläumsjahr 2016 feiern sie auch ihr 40-jähriges Bestehen als Abteilung des Sportvereins.


Von Walter Maier
Waldachtal-Salzstetten (wm). Hannelore Kreidler ist die "Mutter Teresa" der Turnerfrauen,  Eventmangerin und Schatzmeisterin. Ella Reitz wird als das "Reisebüro" apostrophiert und Brigitte "Conny" Klink vertritt die Interessen des Frauenturnens als Abteilungsleiterin  in der Vorstandschaft der Sportfreunde Salzstetten. 23 sportliche Frauen im Alter von 64 bis 81 Jahren sind im Jubiläumsjahr aktiv.

 

Bei der 95-Jahrfeier der Sportfreunde Salzstetten, das im Rahmen des Steinach-Fußballpokalturniers vom 5. bis 7. August 2016 begangen wird, sollen die Turnerfrauen auch offiziell ihr Jubiläum feiern. SF-Chef Holger Kreidler und sein Vize Andy Müller wollen sich für dieses Festereignis überlegen, in welcher Form das Jubiläum dieser Abteilung gewürdigt werden kann. Der Vorsitzende bekräftigte gegenüber unserer Zeitung: "Ein offizielles Festbankett für die Turnerfrauen ist vorgesehen."


Seit einem halben Jahrhundert sind die Turnerfrauen in Salzstetten eine wahrlich verschworene Gemeinschaft. Im Jahr 1966 gründeten Frauen um Ruth Luger, Anneliese Ganszki, Gertrud Luger, Hannelore Kreidler, Annerose Kreidler und Ella Reitz eine Frauen-Turngruppe, die anfangs rund 50 Mitglieder zählte. 1976 hat sich die Gruppe offiziell dem Sportverein angeschlossen. Sportlehrerin Helga Gentner fungierte drei Jahrzehnte als Übungsleiterin.

 

Vor 20 Jahren konnte Barbara Weber als Übungsleiterin gewonnen werden. Sie brachte frischen Wind in die Truppe und war 18 Jahre tätig. Ab Januar 2014 übernahm die ausgebildete B-Lizenz-Übungsleiterin Anja Kreidler die sportliche Leitung der Turnerfrauen. Sie bringe das nötige "Fingerspitzengefühl" mit, bescheinigt ihr Holger Kreidler. Als Brigitte "Conny" Klink im Jahr 1980 Verantwortung übernahm, waren es immerhin noch 34 Frauen.

 

Seit 1966 treffen sich Frauen, die auch im Alter noch fit bleiben wollen, regelmäßig zu wöchentlichen Sportabenden in der Gemeindehalle. Dem Volleyballspiel  gilt ihre Vorliebe. Ella Reitz erinnert sich an die Anfangsjahre: "Bei jedem Turnabend mussten wir 50 Pfennig an Sportlehrerin Helga Gentner bezahlen." Damals seien die Turnerfrauen, die sich seither stets in der Gemeindehalle zu ihren Sportabenden treffen, noch über die Gemeinde versichert gewesen, meint Reitz. Die junggebliebenen Damen wollen Sport treiben nicht zu einer Frage des Alters hochstilisieren. Für Fitness ist es nie zu spät. Denn: Wer sich bewegt, hält den Kreislauf in Schwung und kann auch im Seniorenalter an Lebensqualität gewinnen.


Der Schlachtruf der Salzstetter Turnerfrauen hat es in sich: "Spagat, Spagat, Spagat!" Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Die Kameradschaft steht im Mittelpunkt. Im Jubiläumsjahr erinnern sich die aktiven Frauen gern an ihre tollen Ausflüge, beispielsweise an mehrtägige Reisen nach Mallorca, die allesamt von Ella Reitz organisiert worden sind. 


Dieser Tage feierte die "Mutter der Kompanie" ihren 70. Geburtstag im Kreis ihrer Turnerfrauen in der Krone: Dort wurde Jubilarin Hannelore Kreidler von Abteilungsleiterin Brigitte "Conny" Klink mit einem besonderen Bastelgeschenk und einem passenden Gedicht überrascht. Hannelore Kreidler gilt als gute Seele bei den Turnerfrauen.

 

Auch SF-Chef Holger Kreidler gratulierte der 70-jährigen  vor dem Sportheim unter dem Beifall der Turnerfrauen und überreichte ein Geschenk. Der Sportvereins-Chef betonte: "Hannelore Kreidler ist eine treue Seele in unserem Verein." Seit vier Jahrzehnten setzt sie sich mit großem Engagement für ihre Turnerfrauen ein.

 

Darüber hinaus sorgt sie seit Jahrzehnten regelmäßig für gewaschene Trikots der Salzstetter Fußballspieler. Seit über 40 Jahren sorgt sie dafür, dass die erste und zweite Fußballmannschaft stets in frischen Trikots auflaufen können. Vorsitzender Holger Kreidler lobt Hannelore Kreidler als "Arbeitsbiene". Überhaupt: Die Turnerfrauen hätten immer ein offenes Ohr, wenn es um die Mitarbeit bei Festen gehe. Es sei eine "problemlose" Abteilung des Sportvereins, die sich selber trage.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. Juli 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Fussball: Waldachtalbote KW12

Bezirksliga: VfR Sulz I – SF Salzstetten I   1:2 (0:1)Tore: Dminik Stoll, Pascal Potschen Beim ...

Tischtennis: Waldachtalbote KW12

Jugend:Salzstetten – Loßburg                     2:8Am vergangenen Samstag ...