Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

95 Jahre Sportfreunde Salzstetten - Mein Verein: Werner Pardela

Am kommenden Wochenende feiern die Sportfreunde Salzstetten ihr 95-jähriges Jubiläum. Grund genug, um auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken. Wir tun dies hier in der Homepage dauerhaft durch die Rubrik "Vereinsgeschichte". Dort wird unseren Lesern ein Einblick in viele Jahre SF Salzstetten geschenkt. 

 

Im Vorfeld dieses Jubliäums wollen wir tragende Persönlichkeiten des Vereins zu Wort kommen lassen. Hierzu haben wir uns mit diesen Personen, egal ob frühere Vereinsvorstände oder Abteilungsleiter zusammengesetzt und im Endeffekt ist daraus ein Interview entstanden.

 

Interessante Einblicke in die Vergangenheit bietet heute Werner Pardela. Der inzwischen 68 - jährige ist die Vaterfigur unserer Tischtenniisabteilung, welche er gegründet und anschließend 12 Jahre lang geführt hat. 

 


Im Gespräch mit Pardela ging dieser auf die Entstehung der Abteilung ein:

"Die Tischtennisabteilung wurde vor knapp 38 Jahren gegründet, nachdem das alles nur als Spaß begann. Bald hieß es, wir könnten doch eine Abteilung gründen und am Rundenwettkampf teilnehmen, du Werner kannst Abteilungsleiter machen. Dies wurde so dann auch bald umgesetzt." 

 

Aber auch auf die anfänglichen Schwierigkeiten ging er dabei ein. Das natürlich mit dem Hintergrund, dass der Verein bis dahin nahezu ausschließlich durch en Fussball geprägt war.

"Es war so, dass unsere Abteilung gemeinsam mit der Ski-Abteilung gegründet wurde. Das wurde damals von einem Vereinsmitglied als "Todgeburt" bezeichnet. Letztere wurde auch nach wenigen Jahren wieder aufgelöst"

 

Interessant waren auch seine Ausführungen zu den Anfängen der Abteilung. Vergleichbar wir bei Apple begann alles in einer Garage:

"Beim Tischtennis war es so, dass eine Gruppe von Hobby-Spielern sich wöchtentlich bei Franz Erath zum Tischtennisspielen getroffen hat, darunter war übrigens auch der heutige Vorsitzende des Vereins, Holger Kreidler. In der Folge wurde es dann ernst". 

 

In diesem Zusammenhang zückt Pardela ein Foto aus seiner umfangreichen Sammlung und zeigt das Bild der Gründungsmannschaft. Dies haben wir zum Anlass genommen, um anhand eines kleinen Albums eine Reise in die Vergangenheit der Abteilung zu ermögichen. 

 

Pardela`s Blick wird jedoch ernst wenn er von den ersten Jahren erzählt:

"Allerdings war der Anfang sehr schwierig. Schnell wurde mir klar, dass wir nur über die Jugend nach vorne kommen können. Dies haben wir so dann auch in Angriff genommen. In dieser Zeit war ich jedoch sehr oft auch Alleinunterhalter. Neben der Funktion als Abteilungsleiter war ich lange Zeit Jugendtrainer und Betreuer. Dazu kam natürlich auch eine starke berufliche Beanspruchung. was es für mich oft sehr schwierig machte"

 

Auf die Frage, ob es seinerzeit richtig war sich den Sportfreunden anzuschließen, reagiert Pardela jedoch prompt und eindeutig

"Absolut, das stand für mich nie zur Debatte. Seitens des Vereins erfuhr die Abteilung immer eine sehr gute Unterstützung, vor allem in finanzieller Hinsicht. Gerade wenn es anfangs darum ging die Trainerkosten zu begleichen. Heute finanzieren sich die Abteilung glücklicherweise ja selbst."

 

In diesem Zusammenhang erwähnt er auch Armin Bürkle. Dieser führte die Abteilung später insgesamt 20 Jahre lang:

"Armin Bürkle hat in den 20 Jahren als Abteilungsleiter einen sehr sehr guten Job gemacht und die Abteilung weiter gefestigt. Mit Daniel Kreidler haben wir jetzt den richtigen Nachfolger gefunden. Die Tischtennisabteilung ist gut aufgestellt. Sie ist zwischenzeitlich auf vielen Schultern verteilt. 

 

Stolz können wir auf unsere Nachwuchsarbeiten und die hervorgegangenen Talente in Salzstetten sein. Tischtennis ist nicht so attraktiv wie andere Sportarten, deshalb ist es für mich schon verwunderlich dass unsere Abteilung bei den Kleinen so großen Andrang hat, Fußball im Waldachtal dagegen sehr große Nachwuchssorgen"

 

Werner Pardela, der Vater der Tischtennisabteiulng ist auch heute noch sehr mit den Grünen Platten verbunden. 

"Die Abteilung bedeutet mir nach wie vor sehr viel. Bin noch gerne dabei und helfe ja auch ab und zu mal in der dritten Mannschaft aus wenn ich gebraucht werde. Es macht halt einfach Spaß (AM). 

 

95 - Jahre Sportfreunde Salzstetten

 vom 05.-07. August 2016

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. August 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Fussball: Waldachtalbote KW12

Bezirksliga: VfR Sulz I – SF Salzstetten I   1:2 (0:1)Tore: Dminik Stoll, Pascal Potschen Beim ...

Tischtennis: Waldachtalbote KW12

Jugend:Salzstetten – Loßburg                     2:8Am vergangenen Samstag ...