Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

95 Jahre Sportfreunde Salzstetten - Mein Verein: Siegfried Kreidler

Am kommenden Wochenende feiern die Sportfreunde Salzstetten ihr 95-jähriges Jubiläum. Grund genug, um auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken. Wir tun dies hier in der Homepage dauerhaft durch die Rubrik "Vereinsgeschichte". Dort wird unseren Lesern ein Einblick in viele Jahre SF Salzstetten geschenkt. 

 

Im Vorfeld dieses Jubliäums wollen wir tragende Persönlichkeiten des Vereins zu Wort kommen lassen. Hierzu haben wir uns mit diesen Personen, egal ob frühere Vereinsvorstände oder Abteilungsleiter zusammengesetzt und im Endeffekt ist daraus ein Interview entstanden.

 

Sein Name steht stellvertretend für viele Jahrzehnte Sportfreunde Salzstetten. Es ist wohl keine Übertreibung wenn man ihn als Mr. SFS bezeichnet. In vielen Funktionen war er tätig und noch heute lebt und liebt er seinen Sportverein. Heute im Interview: Siegfried Kreidler

 

HP:
Die SFS feiern am kommenden Wochenende ihr 95-jähriges Jubiläum. Was bedeutet dieses Jubläum für dich?

 

Kreidler:

"Ich wusste gar nicht das man 95 Jahre feiert, aber ich freue  mich trotzdem."


HP:
Du warst Jahrzehnte lang die tragende Säule des Vereins, in welchen Ämtern warst du wie lange tätig?

 

Kreidler:

Ich war ein Jahr Trainer der Aktiven und habe in der Zeit feste Trainingszeiten eingeführt. Dann war ich insgesamt fünf Jahre Jugendleiter und später zehn Jahre lang Fußballabteilungsleiter. Meine letzte Funktion war die des zweiten Vorstandes. Dieses Amt habe ich sechs Jahre ausgeübt. 

 

HP:
Wie fing deine Zeit bei den Sportfreunden an. Woran erinnerst du dich rückblickend auf deine Zeit als Spieler der Fußballmannschaft?

 

Kreidler:
Zuerst kam ich über die Leichtathletik und das Turnen zum Verin, dann probierte ich Fußball aus und da blieb ich dann dabei. Meine Höhepunkte waren das Erreichen der Meisterschaft in der Saiosn 1963/64 und die Meisterschaften als Spartenleiter

 

HP:
Wie würdest du das Spiel von damals sehen, im Vergleich zum heutigen Fussball?

 

Kreidler:

Heute hat Spiel mehr Kampf und erfordert auch mehr Kraft. Darunter leidet aber auch die Technik

 

HP:
Ein Wort zu den Sportplätzen, welche es in den Geschichten der Sportfreunde gab.

 

Kreidler:
Die Steige (Anm. Sportplatz beim Saile Reiterhof) ein Platz mit Tradition gab es seit der SF-Gründungszeit 1921. Ich erinnere mich dann auch noch an die Zeit auf dem Salzstettter Horn und die weiten Wege, die damals dann zurückzulegen waren. als dieser Platz beim Umbau der Steige eine Art Ausweichplatz war. Die Duschen im Dorf hatten auch was für sich ;-)


HP:
Was würdest du als die "schwerste Zeit" in deinen Amtsjahren sehen?

 

Kreidler:
Das war eindeutig der Bau des Sportheimes, der Tennisplatze und des Hartplatzes, viel Arbeit. Das war viel Arbeit, auch für mich persönlich.

 

HP:
Gibt es ein Erlebnis, welches zweifellos das schönste SF-Erlebnis für dich war?

 

Kreidler:
Es gibt keine Einzelerlebnisse hervorzuheben, wir hatten viele schöne Erlebnisse bei den SFS, da ist es wie beim Fußball, ein Teamsport, so ist es auch mit den Unternehmungen.


HP:
In welcher Form verfolgst du noch die Arbeit der heutigen Vereinsführung?

 

Kreidler:​
Die Vereinsarbeit verfolge ich heute noch sehr genau (schmunzelt). Leichter ist es auch heute nicht geworden.


HP:
Wie siehst du die Zukunft des Vereinslebens beim Blick auf die heutigen Jugendzahlen?

 

Kreidler:
Das ist sicherlich alles eine schwierige Entwicklung. Und zudem auch eine negative. Es gibt einerseits zu wenig Kinder und Jugendliche, andererseits aber wohl auch ein zu großes Freizeitangebot


HP:
Erinnerst du dich an deine ersten Erfahrungen bei den Sportfreunden, vielleicht als Kind oder Jugendlicher?

 

Kreidler:
Das war damals als Leichtathlet beim Gau Turnfest in Altheim, das war für mich zweifelsfrei ein einschneidendes Erlebnis.

 

 

95 - Jahre Sportfreunde Salzstetten 

 

                      vom 05.-07. August 2016

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. August 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Fussball: Waldachtalbote KW15

Rückblick auf die jüngsten Spiele Bezirkspokal: TSF Dornhan I – SF Salzstetten I   6:7 n. ...

Fussball: Waldachtalbote KW12

Bezirksliga: VfR Sulz I – SF Salzstetten I   1:2 (0:1)Tore: Dminik Stoll, Pascal Potschen Beim ...