Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fussball (Bezirksliga) - Die Südwest-Presse zu Marvin Kaupp

Beim letzten Sieg in Wittendorf war Marvin Kaupp sicherlich einer der Garanten für den Erfolg. In mehreren Aktionen konnte sich unser Neuzugang auszeichnen und seinem Team den notwendigen Rückhalt geben. Hinzu kommt auch, dass sich seine Ruhe positiv auf die Mannschaft überträgt und wohl auch das ein Schlüssel für den aktuellen Erfolg ist. 

 

Das Spiel in Wittendorf werden wir in einem Extra-Bericht noch analysieren. Heute konzentrieren wir uns jedoch auf einen Beitrag der Südwest-Presse (Neckarbote), welcher dort heute erschien. In diesem wird Marvin Kaupp ebenfalls als der sichere Rückhalt bezeichnet und als Spieler der Woche vorgestellt. 

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Redakteur der Südwest-Presse, der einer Veröffentlichung hier ausdrücklich zugestimmt hat. 

 

 

Salzstettens Torhüter Marvin Kaupp ist momentan kaum zu bezwingen

von Florian Dürr

 

Die SF Salzstetten sind aktuell in der Fußball-Bezirksliga nicht aufzuhalten und belegen souverän den ersten Tabellenplatz. Erst zwei Gegentore musste die Mannschaft von Trainer Mustafa Naim hinnehmen. Das ist nicht zuletzt auch das Verdienst von Torwart Marvin Kaupp, der in herausragender Verfassung ist und seinen Kasten fast immer sauber hält. Auch am Sonntag gegen Wittendorf zog er mit seinen Paraden die Blicke auf sich.

 

Salzstetten.Sechs Spiele. Zwei Gegentore. Fünf Spiele zu Null. Da kann momentan kein anderer Torhüter der Bezirksliga mithalten. Die Zahlen sprechen für einen hervorragenden Mann zwischen den Pfosten. Doch Kaupp selbst will davon nichts wissen, denn die komplette Mannschaft habe sich das erarbeitet und er selbst müsse nicht mal so viele Bälle halten, sagt er bescheiden.

 

Ganz anders als zu seiner Zeit beim SV Leinstetten, von wo er zur neuen Saison nach Salzstetten wechselte. Denn dort musste er oft eingreifen und auch oft hinter sich greifen, da die Leinstetter in der vergangenen Saison aus der Kreisliga A in die B-Liga abstiegen. Logisch, dass in einer solchen Saison der Torwart nicht viel Spaß hat. Das war auch einer der Hauptgründe für Kaupps Wechsel: der Spaß am Fußball. Den hatte er in Leinstetten zuletzt vermisst, sodass er sich für einen Wechsel in die höhere Klasse entschied.

Mehrere Angebote von Bezirksligisten lagen dem Torhüter vor, am Ende entschied er sich für die Sportfreunde. Kaupp wurde häufig für die „Mannschaft des Tages“ in der SÜDWEST PRESSE nominiert, was ihn im Umkreis bei den Vereinen bekannt machte. Und so konnte er auch in Salzstetten die Bedingung stellen, als Stammtorhüter in der Bezirksliga gesetzt zu sein. Denn: „Ich will spielen“, sagt Kaupp.

Den Unterschieden zwischen Kreisliga A und Bezirksliga beschreibt Kaupp so: „Das Niveau ist ganz anders.“ Beim Spielverständnis und der individuellen Klasse einzelner Spieler seien ihm Unterschiede aufgefallen und dadurch habe auch er sich in den zurückliegenden Monaten weiterentwickelt. „Besonders beim Herauslaufen und lange Bälle ablaufen habe ich mich verbessert“, sagt Kaupp. Dieses moderne Spiel eines Torhüters vermittelt ihm Salzstettens Torwarttrainer Christopher Beil, der früher selber zwischen den Pfosten stand und dann in die Trainerschiene wechselte. Auf der Linie sei er aber immer noch am stärksten.

Und Kaupp fühlt sich richtig fit momentan – und das mit einem Kampfgewicht von 94 Kilogramm. Doch vor ein paar Jahren waren es auch schon mal 120 Kilo. „Ich muss nur was zu essen anschauen, dann nehme ich zu“, sagt Kaupp. Sein Vorbild war einst übrigens Oliver Kahn – auch wenn er nicht so temperamentvoll wie der frühere Keeper des FC Bayern München ist: „Ich bin eher der Ruhige“, erzählt Kaupp.

Und wenn Marvin Kaupp mal nicht im Tor der Salzstetter steht, studiert er in Konstanz Biologie und fährt dabei auch mal mit dem Boot raus auf den Bodensee, um Wasserproben zu nehmen. Vergangenes Jahr entdeckten Forscher eine neue Bakterienart und die will Kaupp für seine Masterarbeit untersuchen. Das Studium ist auch der Grund, warum Kaupp nur freitags trainieren kann. Denn die Uni und das Pendeln nehmen viel Zeit in Anspruch.

Und so findet es Salzstettens Trainer Mustafa Naim „noch viel bemerkenswerter“, dass sein Keeper momentan diese Leistungen zeigt. „Wir können uns zu 100 Prozent auf Marvin verlassen“, lobt der Trainer. Sowohl auf der Linie als auch fußballerisch sei er „richtig gut“, schwärmt Naim. Auch Kaupps Reaktionsschnelligkeit und Antizipations-Vermögen sei wichtig für das Team.

Naim erzählt, dass es lange gedauert hätte, bis man den Torhüter vom Verein überzeugen konnte, da Kaupp ja auch noch von anderen Clubs Angebote vorliegen hatte und deshalb sind die Salzstetter nun umso glücklicher, so einen Top-Keeper im Kasten zu haben. Die gegnerischen Stürmer dürften dieses Gefühl eher nicht teilen, wenn sie mal wieder sonntags an ihm verzweifeln.

 

Der Steckbrief

Name: Marvin Kaupp

Geburtsdatum: 5. Oktober 1989

Beruf: Biologie-Student

Bisherige Vereine: SV Leinstetten

Position: Tor

Größter sportlicher Erfolg: Bezirksligaspieler

Rechts-/Linksfuß: Rechtsfuß

Saisonziel: Nichtabstieg

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Fussball: Waldachtalbote KW15

Rückblick auf die jüngsten Spiele Bezirkspokal: TSF Dornhan I – SF Salzstetten I   6:7 n. ...

Fussball: Waldachtalbote KW12

Bezirksliga: VfR Sulz I – SF Salzstetten I   1:2 (0:1)Tore: Dminik Stoll, Pascal Potschen Beim ...