Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fussball (Bezirksliga) - Unser Spieler der Woche: Fabian Ganszki

Unentschieden endete das Bezirksligaduell am vergangenen Samstag gegen die SG Ahldorf-Mühlen. Salzstetten war früh in Führung gegangen, jedoch konnte das Team von Andi Hug die Partie drehen und führte zur Pause mit 2:1 Toren. Nach genau einer Stunde fiel der Ausgleich für die Sportfreunde, Fabi Ganszki traf zum Endstand. Hier der Link zum Spiel.

 

Nicht nur dieses Tor, sondern seine Gesamtleistung, machte den 25-jährigen zu einem der auffälligsten Akteure in einer guten Salzstetter Mannschaft. Schon eine Woche zuvor, beim Sieg in Ergenzingen, (Hier der Link zum Spiel) war Fabi Ganszki ein Garant des Erfolgs. Trainer Mustafa Naim kam nach der Begegnung auf uns zu und meinte "Wenn ihr einen Spieler der Woche sucht, nehmt den Fabi, der war überragend".  Folglich zwei tolle Auftritte in Folge und deshalb zurecht unser Spieler der Woche und heute im Interview: Fabi Ganszki

 

 

HP:
Unentschieden am Wochenende. Wie ist deine persönliche Analyse des Spiels?

 

Ganszki:

Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel, in dem wir meiner Meinung nach näher am Sieg waren als Ahldorf-Mühlen. Mit einer besseren Chancenverwertung und etwas mehr Glück hätten wir die drei Punkte in Salzstetten behalten können.

HP:
Die Mannschaft hat in den letzten Wochen, mit einer Ausnahme in Huzenbach, gute Ergebnisse erzielt. Wie siehst du den Leistungsstand des Teams?

 

Ganszki:

Die Stimmung im Team ist hervorragend, was den größten Teil unserer guten Leistungen ausmacht. Musti bereitet uns auf jeden Gegner sehr gut vor und lässt uns viel Freiheiten im Spiel nach vorne. Das einzige Manko der Saison ist meiner Meinung nach die Chancenverwertung, an welcher wir noch arbeiten müssen.


HP:
Du selbst wohnst seit geraumer Zeit in Winnenden, was sicherlich einen großen Aufwand für dich bedeutet. Wie lange darf man in Salzstetten noch mit dir rechnen?
 

Ganszki:

Die nächsten paar Jahre bestimmt noch – komme ja nicht nur zum Fußball nach Salzstetten, sondern auch um meine Familie und Freunde zu sehen. Jedoch ist es mir beruflich nicht möglich an allen Trainingseinheiten freitags teilzunehmen.


HP:
Bis vor dieser Saison warst du überwiegend in der zweiten Mannschaft aufgestellt. Heute wirst du immer mehr zum Leistungsträger des Bezirksligateams. Wie erklärst du dir diesen Leistungssprung selbst?
 

Ganszki:

Im vorherigen Jahr hatte ich einfach keine Lust Fußball zuspielen, da ich damals mit diversen Personen einfach nicht klar kam.

 

Diese Saison habe ich wieder Spaß am Fußball und das spiegelt sich in meiner Leistung momentan wieder. Auch der Positionswechsel auf die 10 hat damit etwas zu tun. Ich kann mehr am Spiel teilnehmen und die Bälle besser verteilen. Natürlich kommt der Leistungssprung auch von den zwei Trainingseinheiten, die ich im Monat absolviere (lacht)

 

 

Fabi Ganszki - Ein SF-Urgewächs

 

Irgendwie hat man bei Fabian Ganszki auch heute noch den Eindruck als gehöre er zu den "Youngstern" des Teams. Dabei war er bereits im Jahre 2012 ein Teil der Mannschaft, die den bis heute größten Erfolg für die Sportfreunde erzielen konnte. Schon beim Aufstieg in die Landesliga setzte Coach Andi Hug auf den damals 20-jähigen, der früh mit seinen Qualitäten überzeugte. 

 

Nach dem Abstieg und dem anschließenden Trainerwechsel begann eine Zeit, in der man befürchten musste, dass Ganszki die Lust am Fußball verliert und in seiner Entwicklung stehen bleibt. Heute, unter Trainer Musti Naim, strotzt er jedoch wieder vor Spielfreude und wenn die alte Weisheit noch Gültigkeit hat, dass ein Fußballer erst mit 26 im besten Alter ist, darf man sich heute schon auf die kommende Spielzeit freuen. 

 

Coach Mustafa Naim freut sich ebenfalls über die Art und Weise wie sein Schützling Fussball spielt. Auf dessen Stärken angesprochen zeigt sich Naim von Fabians Tempo im Spiel begeistert: "Mit seiner Dynamik ist er dann nur schwer zu verteidigen. Darüber hinaus ist er beidfüßig, schnell, technisch gut und hat eine gute Übersicht. In der Rückrunde ist er in einer Top-Verfassung und strahlt viel Spielfreude aus". 

 

Besonders froh ist natürlich auch Naim über die Tatsache, dass Ganszki, trotz seines Wohnorts in Winnenden, auch in der kommenden Saison für die Sportfreunde auflaufen wird: "Ich bin sehr sehr froh darüber, dass er uns auch nächste Saison erhalten bleiben wird". 

 

 

Die Familie Ganszki - Tradition über Generationen

 

Seit mehr als einem halben Jahrhundert taucht der Name Ganszki immer dann auf, wenn die Sportfreunde Erfolge feiern können. Bei der ersten Meisterschaft im Jahre 1964 war es Fabians Großvater Georg, welcher sich in das Geschichtsbuch der Sportfreunde eintragen durfte. (Foto) 

 

Im Anschluss an seine Zeit als Aktiver kümmerte er sich um den Nachwuchs und war Jugendleiter der Abteilung Fußball. Nach seinem Tod im Herbst 2015 würdigten wir das Wirken von Georg Ganszki auch hier auf der Homepage >>Link

 

Im Jahre 2001 war es schließlich Fabians Onkel Timo, welcher als Kapitän der ersten Mannschaft den Meisterwimpel der Kreisliga A entgegennehmen durfte. Der damalige Mittelfeldstratege führte die Sportfreunde erstmals in die Bezirksliga und wurde auch eine Liga höher zur tragenden Säule des Teams. 

 

Auch Timo Ganszki war viel mehr als nur Spieler, auch er engagiert sich über die Maßen für die Abteilung Fußball. So gehörte er unter anderem dem ersten Team der Pfiff-Redaktion an >>Link. Heute gilt sein Augenmerk ebenfalls dem Nachwuchs, wo eine neue Generation der Familie in die Fußstapfen früherer Generationen treten will. 

 

Unverzichtbar für die Sportfreunde ist natürlich Fabians Vater Roger, welcher seit 1988 in der Vorstandschaft des Gesamtvereins für die Finanzen und die Mitgliederverwaltung verantwortlich ist. 

 

>> Die Vorstandschaft der Sportfreunde Salzstetten

>> Vereinsführung seit 1951

 

Natürlich haben wir auch Roger im Vorfeld dieses Interviews kurz zu seiner Einschätzung befragt. Auch er freut sich sehr darüber, dass Fabi momentan diese Leistung bringt: "Er bekommt aber auch vom Trainer das Vertrauen, obwohl er nur selten am Training teilnehmen kann. Besonders aber seine Mama ist stolz wie Bolle"

 

Hoffen wir, dass die Mama noch sehr viel Grund für diesen Stolz hat und Fabian auch uns noch lange Freude bereiten wird. Unser Mann der Woche: Fabian Ganszki >> Steckbrief - nicht aktuell

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Fussball: Waldachtalbote KW15

Rückblick auf die jüngsten Spiele Bezirkspokal: TSF Dornhan I – SF Salzstetten I   6:7 n. ...

Fussball: Waldachtalbote KW12

Bezirksliga: VfR Sulz I – SF Salzstetten I   1:2 (0:1)Tore: Dminik Stoll, Pascal Potschen Beim ...