Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fussball (Bezirksliga) - Ein Rückblick der anderen Art

Gut drei Wochen ist sie nun her, die Bezirksligasaison 2016/2017. Eine Saison, welche von unserem Team mit dem hervorragenden 5. Tabellenplatz abgeschlossen wurde. Mit 46 Punkten lag man am Ende jedoch beträchtliche 22 Punkte hinter dem Meister und Aufsteiger aus Witttendorf, welcher 68 Punkte erzielen konnte und damit klar das Feld anführte.

 

Doch was sind diese Ergebnisse tatsächlich wert? Wie sind sie im Vergleich mit den letzten Jahren einzustufen? Wir wollen dieser Frage heute nachgehen und blicken dafür zurück.

 

Die erwähnten 68 Punkte des Meisters aus Wittendorf gehören zu den üblichen Werten, welche zum Aufstieg in die Landesliga gebraucht werden. Freudenstadt und Holzhausen stiegen in den vergangenen beiden Jahren jeweils mit 61 Punkten auf. In der Saison 2013/2014 schaffte die Spielvereinigung aus Freudenstadt den Rekordwert von 74 Punkten, die SG Dornstetten. feierte ihre Meisterschaft in der Spielzeit 10/11 mit - wie Wittendorf - 68 Punkten.

 

In dieser Spielzeit, also 10/11 wurde Salzstetten bekanntlich Zweiter und erreichte dabei mit 67 Saisonpunkten das bisherige Rekordergebnis des Vereins. In der Folgesaison, dem Aufstiegsjahr 2011/2012, schaffte das Team des damaligen Trainers Andi Hug "lediglich" 58 Punkte, eine Zahl, welche in keiner anderen Spielzeit zum Titel gereicht hätte.

 

Auch ein Blick in die Tordifferenz ist dabei ganz interessant. Wiederum in der Spielzeit 10/11 gab es den internen Spitzenwert mit 76 erzielten Toren. 33 Mal musste Michel Höck in dieser Saison den Ball aus dem Netz holen.

 

Ein Jahr später, also in der Meistersaison, musste Höck nur noch 30 Gegentreffer hinnehmen, allerdings war auch die Zahl der erzielten Treffer etwas geringer - lediglich 69 Mal trafen unsere Angreifer in die gegnerischen Maschen.

 

Von diesen Werten war unsere Mannschaft in den letzten Spielzeiten jedoch weit entfernt. 57 Tore konnten in der letzten Saison mit Andi Hug als Trainer (13/14) noch erzielt werden. Den Negativrekord gab es in der vergangenen Spielzeit mit gerade mal 34 Treffern. Die Zahl der aktuell abgelaufenen Saison (49 Tore) war somit ein deutlicher Zuwachs.

 

Zum Schluss noch ein Blick in die Spielerstatistik. Hier trumpft Thomas Zimmermann in der vergangenen Spielzeit prächtig auf. Mit 2520 Einsatzminuten war er unser Rekordspieler. Zweiter wurde Daniel Wehle. In der Vorsaison führte SF-Kapitän Wehle diese Statistik mit 2505 Einsatzminuten selbst noch an.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. Juni 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Fussball: Waldachtalbote KW15

Rückblick auf die jüngsten Spiele Bezirkspokal: TSF Dornhan I – SF Salzstetten I   6:7 n. ...

Fussball: Waldachtalbote KW12

Bezirksliga: VfR Sulz I – SF Salzstetten I   1:2 (0:1)Tore: Dminik Stoll, Pascal Potschen Beim ...