Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Turnen Frauenturnen

Vorschaubild Turnen Frauenturnen

Waldgasse 11
72178 Waldachtal


Aktuelle Meldungen

Ein großes Dankeschön!

(06. 09. 2021)

Die Sportfreunde Salzstetten sagen DANKE!!

 


Was für ein wundervolles und gelungenes Fest hatten wir vom 06.-08. August auf dem Wolfäcker. 


Wir sind unglaublich begeistert von der guten Stimmung, dem Andrang trotz der aktuell zum Teil herausfordernden Zeiten und der Unterstützung von allen Seiten.

 

Nun wollen wir uns bedanken für die Unterstützung und Teilnahme und freuen uns darauf auch in Zukunft wieder gemeinsam tolle Feierlichkeiten miteinander zu genießen.

 

Danke an:

 

  • Das Organisationsgremium
  • Alle Helfer beim Aufbau, der täglichen "Instandhaltung" und beim Abbau
  • Alle Helfer, die im Ausschank, der Bewirtung oder hinter der Kasse geholfen haben
  • Alle Sponsoren und Unterstützer mit Sachleistungen
  • Alle Partner rund um die Versorgung von Essen und Trinken
  • Unsere Kuchenspender
  • Die Gemeinde Waldachtal
  • Alle Reinigungskräfte im und um das Sportheim sowie in den Kabinen, die extern angesiedelt waren
  • Die Turnierleitung und -organisation mit Unterstützung des wfv-Bezirksbeauftragten
  • Alle teilnehmenden Mannschaften 
  • Alle Schiedsrichter
  • Das DRK Waldachtal
  • Die Kassierer am Eintrittshäuschen
  • Das komplette Rasenpflegeteam
  • Alex Vees mit seiner fetzigen Live Musik
  • Den Musikverein Salzstetten 
  • Mexle Foodtruck samt Team

 

 

und ein großes DANKE an alle Gäste, die mit uns 100 Jahre Sportfreunde Salzstetten so wunderbar gefeiert haben! Ohne die ausgezeichnete Stimmung und die zahlreiche Teilnahme ist so ein Fest doch nur halb so toll!

Foto zur Meldung: Ein großes Dankeschön!
Foto: Ein großes Dankeschön!

Tischtennis- Die Ergebnisse vom Wochenende

(25. 10. 2017)

Viel los war am vergangenen Wochenende in der Tischtennis Abteilung der Sportfreunde.  Hier die Spielberichte und der Ausblick auf das kommende Wochenende. 

 

Nachwuchscup Mädchen:

Dornstetten - Salzstetten 8:0

Dass die Spielerinnen aus Dornstetten nicht grundlos auf dem ersten Platz stehen, zeigten sie auch im Spiel gegen unsere Mädchen.  Der ein oder andere Punkt wäre aber trotzdem verdient gewesen.

 

Nachwuchscup Jungen:

Salzstetten - Altheim 6:2

Unsere Nachbarn aus Altheim waren in den engen Spielsituationen etwas erfahrener und sicherten sich den verdienten Sieg. Die gute kämpferische Leistung unserer Spieler wurde mit den Erfolgen von Fabio Schuh und Levin Richter belohnt.

 

Mädchen:

Salzstetten - Altheim 1:6

Gegen den Tabellenführer war an diesem Spieltag leider wenig zu holen. Trotz gutem Einsatz blieb es am Ende beim Ehrenpunkt von Lea Sahiti. 

 

Jugend:

Salzstetten I - Baiersbronn 3:6

Die gute Leistung unsere Mannschaft wurde leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Tom Singer gewann beide Einzel, Raphael Reitz trug einen Sieg bei.

 

Salzstetten II - Freudenstadt 6:2

Mit diesem Erfolg rücken unsere Jugendspieler auf den dritten Rang vor. Erfolgreich waren Timo Zipperle, Benedikt Weiß, Henrick Bischof und Jannik Reitz.

 

Herren:

Loßburg I - Salzstetten I 5:9

Zwei wichtige Punkte sicherte sich die Erste in Loßburg. Die Doppel Hase/Böhm und S. Kreidler/M. Singer brachten uns zu Beginn mit 2:1 in Führung. Loßburg legte zwar im starken vorderen Paarkreuz jeweils nach, aber die Erfolge von Bernd Bukenberger, Stefan Kreidler, Martin Singer und Markus Böhm reichten am Ende zum Sieg.

 

Salzstetten II - Freudenstadt I 7:9

Leider reichte es unsere Zweiten nach über vier Stunden Spielzeit nicht zum Unentschieden. Nach den Doppel lagen wir, bei einem Sieg von Frank/D. Kreidler, mit 1:2 zurück. Dieser Rückstand blieb bis zum 7:8 bestehend. Im entscheidenden Schlussdoppel waren die Gäste leider überlegen und siegten mit 3:1. Die Zähler im Einzel holten Felix Frank(2), Patrick Pross, Marcel Graf(2) und Tobias Zipperle.

 

Salzstetten III - Klosterreichenbach III 9:5

Mit diesem Sieg verteidigt die dritte Mannschaft die Tabellenspitze in der Kreisliga B. Der Start verlief dabei nach Maß, denn alle drei Doppel konnten wir für uns entscheiden. In den Einzel bauten wir die Führung weiter aus und feierten zwei weitere Punkte. Erfolgreich waren Sebastian Krause, Martin Hoffmann, Jana Burster, Melissa Burster, Christopher Krause und Helmut Kreidler.

 

Salzstetten IV - Glatten III 9:3

In ihrem ersten Spiel der Runde waren Jörg Singer, Helmut Kreidler, Tom Singer, Kevin Singer, Klaus Blume und Raphael Reitz ihren Gegnern klar überlegen, was auch das Satzverhältnis von 29:11 zeigt.

 

 

Am Samstag, 28.10.17, stehen folgende Begegnungen an:

 

Mädchen:

10:00 Uhr Grüntal - Salzstetten (Michael Geiger)

 

Jugend:

11:00 Uhr Schönmünzach II - Salzstetten II (Thomas Carrasco)

 

14:00 Uhr Grüntal - Salzstetten III (Sebastian Krause)

 

Herren:

18:00 Uhr Klosterreichenbach I - Salzstetten I 

15:00 Uhr Bad Rippoldsau III - Salzstetten IV

 

Eingeteilt für das Jugendtraining im Oktober sind:

Bernd Bukenberger, Thomas Carrasco, Stefan Kreidler und Markus Böhm

 

Training für Hobbyspieler-(innen)

Am Freitag, 05.11.2017, bieten wir, von 18:30 – 20:00 Uhr ein Training für Hobbyspieler(-innen) im Gemeindesaal an. 

Wer Lust und Spaß am Tischtennis hat, ist herzlich eingeladen.

Foto zur Meldung: Tischtennis- Die Ergebnisse vom Wochenende
Foto: Tischtennis- Die Ergebnisse vom Wochenende

Frauenturnen - Nicole Kampelmann neue Übungsleiterin

(20. 01. 2017)

Die Abtelung Frauenturnen freut sich über die Verpflichtung einer neuer Übungsleiterin. Nicole Kampelmann tritt die Nachfolge von Anja Kreidler an, welche diese Funktion über mehrere Jahre ausgeübt hatte.

 

Die 40 jährige Kampelmann freut sich auf diese Übungseinheiten mit den älteren Damen des Vereins. Erfahrungen in ähnlicher Form hat sich seit geraumer Zeit bereits als Übungsleiterin der Salzstetter Herzsportgruppe sammeln können.

 

Die Übungseinheiten finden jeweils mittwochs ab 20 Uhr im Gemeindesaal statt.

 

Die Sportfreunde bedanken sich bei Anja Kreidler und begrüßen Nicole Kampelmann in ihren Reihen. Das Bild zeigt die neue Übungsleiterin mit Vereinsvorstand Holger Kreidler, unmittelbar nach dem Gespräch, an welchem mit Hannelore Kreidler, Conny Klink und Ela Reitz auch drei Vertreterinnen der Abteilung teilnahmen.

Foto zur Meldung: Frauenturnen - Nicole Kampelmann neue Übungsleiterin
Foto: Frauenturnen - Nicole Kampelmann neue Übungsleiterin

95 Jahre Sportfreunde Salzstetten - 50 Jahre Turnerfrauen

(27. 07. 2016)

50 Jahre sind die Turnerfrauen in Salzstetten aktiv. In ihrem diesjährigen Jubiläumsjahr 2016 feiern sie auch ihr 40-jähriges Bestehen als Abteilung des Sportvereins.


Von Walter Maier
Waldachtal-Salzstetten (wm). Hannelore Kreidler ist die "Mutter Teresa" der Turnerfrauen,  Eventmangerin und Schatzmeisterin. Ella Reitz wird als das "Reisebüro" apostrophiert und Brigitte "Conny" Klink vertritt die Interessen des Frauenturnens als Abteilungsleiterin  in der Vorstandschaft der Sportfreunde Salzstetten. 23 sportliche Frauen im Alter von 64 bis 81 Jahren sind im Jubiläumsjahr aktiv.

 

Bei der 95-Jahrfeier der Sportfreunde Salzstetten, das im Rahmen des Steinach-Fußballpokalturniers vom 5. bis 7. August 2016 begangen wird, sollen die Turnerfrauen auch offiziell ihr Jubiläum feiern. SF-Chef Holger Kreidler und sein Vize Andy Müller wollen sich für dieses Festereignis überlegen, in welcher Form das Jubiläum dieser Abteilung gewürdigt werden kann. Der Vorsitzende bekräftigte gegenüber unserer Zeitung: "Ein offizielles Festbankett für die Turnerfrauen ist vorgesehen."


Seit einem halben Jahrhundert sind die Turnerfrauen in Salzstetten eine wahrlich verschworene Gemeinschaft. Im Jahr 1966 gründeten Frauen um Ruth Luger, Anneliese Ganszki, Gertrud Luger, Hannelore Kreidler, Annerose Kreidler und Ella Reitz eine Frauen-Turngruppe, die anfangs rund 50 Mitglieder zählte. 1976 hat sich die Gruppe offiziell dem Sportverein angeschlossen. Sportlehrerin Helga Gentner fungierte drei Jahrzehnte als Übungsleiterin.

 

Vor 20 Jahren konnte Barbara Weber als Übungsleiterin gewonnen werden. Sie brachte frischen Wind in die Truppe und war 18 Jahre tätig. Ab Januar 2014 übernahm die ausgebildete B-Lizenz-Übungsleiterin Anja Kreidler die sportliche Leitung der Turnerfrauen. Sie bringe das nötige "Fingerspitzengefühl" mit, bescheinigt ihr Holger Kreidler. Als Brigitte "Conny" Klink im Jahr 1980 Verantwortung übernahm, waren es immerhin noch 34 Frauen.

 

Seit 1966 treffen sich Frauen, die auch im Alter noch fit bleiben wollen, regelmäßig zu wöchentlichen Sportabenden in der Gemeindehalle. Dem Volleyballspiel  gilt ihre Vorliebe. Ella Reitz erinnert sich an die Anfangsjahre: "Bei jedem Turnabend mussten wir 50 Pfennig an Sportlehrerin Helga Gentner bezahlen." Damals seien die Turnerfrauen, die sich seither stets in der Gemeindehalle zu ihren Sportabenden treffen, noch über die Gemeinde versichert gewesen, meint Reitz. Die junggebliebenen Damen wollen Sport treiben nicht zu einer Frage des Alters hochstilisieren. Für Fitness ist es nie zu spät. Denn: Wer sich bewegt, hält den Kreislauf in Schwung und kann auch im Seniorenalter an Lebensqualität gewinnen.


Der Schlachtruf der Salzstetter Turnerfrauen hat es in sich: "Spagat, Spagat, Spagat!" Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Die Kameradschaft steht im Mittelpunkt. Im Jubiläumsjahr erinnern sich die aktiven Frauen gern an ihre tollen Ausflüge, beispielsweise an mehrtägige Reisen nach Mallorca, die allesamt von Ella Reitz organisiert worden sind. 


Dieser Tage feierte die "Mutter der Kompanie" ihren 70. Geburtstag im Kreis ihrer Turnerfrauen in der Krone: Dort wurde Jubilarin Hannelore Kreidler von Abteilungsleiterin Brigitte "Conny" Klink mit einem besonderen Bastelgeschenk und einem passenden Gedicht überrascht. Hannelore Kreidler gilt als gute Seele bei den Turnerfrauen.

 

Auch SF-Chef Holger Kreidler gratulierte der 70-jährigen  vor dem Sportheim unter dem Beifall der Turnerfrauen und überreichte ein Geschenk. Der Sportvereins-Chef betonte: "Hannelore Kreidler ist eine treue Seele in unserem Verein." Seit vier Jahrzehnten setzt sie sich mit großem Engagement für ihre Turnerfrauen ein.

 

Darüber hinaus sorgt sie seit Jahrzehnten regelmäßig für gewaschene Trikots der Salzstetter Fußballspieler. Seit über 40 Jahren sorgt sie dafür, dass die erste und zweite Fußballmannschaft stets in frischen Trikots auflaufen können. Vorsitzender Holger Kreidler lobt Hannelore Kreidler als "Arbeitsbiene". Überhaupt: Die Turnerfrauen hätten immer ein offenes Ohr, wenn es um die Mitarbeit bei Festen gehe. Es sei eine "problemlose" Abteilung des Sportvereins, die sich selber trage.

 

Foto zur Meldung: 95 Jahre Sportfreunde Salzstetten - 50 Jahre Turnerfrauen
Foto: 95 Jahre Sportfreunde Salzstetten - 50 Jahre Turnerfrauen